Pflege-, Adoptiv- & Heimkinder

Das Hasuru

Thema: offene Adoption, Dauerpflege, Kontakt zur Herkunftsfamilie in der Langzeitpflege, offene Pflegschaft

Die Geschichte:

Eine junge Häsin tobt mit ihren Freundlnnen auf der Wiese, als sie merkt, dass etwas anders ist. Sie trägt ein kleines Hasenkind in sich. Die Häsin freut sich sehr und hat doch große Sorge, ob sie allein für sich und das Kind sorgen kann. Da macht sie sich auf den Weg, eine liebevolle Ersatzfamilie zu suchen, in der ihr Kind sicher und geborgen wäre. Die Waldtiere sind freundlich und wollen gern helfen. Doch was tun, wenn die Igelfamilie Winterschlaf macht oder die Gänsefamilie in den Süden fliegt? Da trifft die Häsin überraschend auf ein Kängurupärchen, das sich schon lange ein Kind wünscht. Das Hasenkind wird liebevoll von den Kängurueltern versorgt und verhätschelt. Beim ersten Treffen wieder mit der Hasenmutter zeigt sich, dass das Häschen etwas von Beiden hat; der Herkunfts- wie der Adoptivfamilie. Es ist ein echtes Hasuru!

Ein liebevoll und achtsam erzähltes, meisterhaft illustriertes Buch über offene Adoption / Kontakt zur Herkunftsfamilie in der Langzeitpflege; einzigartig! Ein Muss für alle, die sich für das Thema interessieren, ob "betroffen" oder nicht.

Der Hintergrund:

Was früher Tabu war, sollte heutzutage zum Glück meistens offener ausgesprochen sein. Das ist auch gut so, den nichts ist so schädlich an Geheimnissen wie ihre unverhoffte Lüftung. Dies trifft ganz besonders für das Thema Adoption und Ersatzelternschaft im weitesten Sinne zu.

Kinder sind neugierig, interessieren sich für Geschichten und somit auch für ihre eigene.

Wo komme ich her?

Wer sieht aus wie ich?

Wer bin ich?

Zur Beantwortung dieser und vieler Fragen mehr im Laufe der kindlichen und adoleszenten Entwicklung braucht das heranwachsende Kind Einblicke in seine Herkunft, seine Biografie und seine Einzigartigkeit, aus der es die eigene Persönlichkeit entwickelt. Offene Adoption, noch immer eher die Ausnahme, stellt hier eine ganz besondere Möglichkeit dar, dem Kind von Anfang an Zugang zu manchen grundlegenden Fragen zu gewähren. Dabei ist das Kindeswohl das höchste Gut, um gerade sehr junge Kinder nicht zu überfordern, weswegen Kontakte meist verantwortlich begleitet werden. Wächst ein Kind mit der Normalität auf, zu wissen, woher es kommt und wer seine erste Familie war, so trägt dies Unermessliches bei zur Enttabuisierung von Adoption und Pflege und zur Normalisierung von Ersatzfamilien, wer auch immer sie seien.

Offene Adoption trägt zur Entmystifizierung des Themas bei und verhindert schmerzhafte und seelenverletztende Überraschungen im späteren Leben, wenn manche Kinder auf die Suche gehen nach ihren Wurzeln.

Ein solches einfühlsames und achtsames Buch zum Thema wie Das Hasuru ist schon längst überfällig. Es behandelt das Thema respektvoll gegenüber erster und späterer Familie und betont das Wichtigste in alledem: Das Kind.

Das Begleitheft gibt dem Kind die Gelegenheit, selbstständig oder mit begleitenden Erwachsenen Fragen zu formulieren sowie Schönes und Unklares spielerisch oder gestalterisch ausdrücken zu dürfen.

Zielgruppen:

  • Kinder in Pflege-, Adoptiv- oder auch Patchworkfamilien und anderen Ersatzfamilienmodellen
  • Kindergruppen, z.B. Kindergärten, Vorschul- und Schulgruppen, um zur frühen Enttabuisierung des Themas Adoption beizutragen
  • FamilienhelferInnen, TherapeutInnen, LehrerInnen, Familienangehörige und Interessierte

Alterszielgruppe: 3-12 Jahre, auch als Einstieg ins Thema für älteren Kinder und Erwachsene von Interesse

Illustriertes Kindergeschichtenbuch, 32 Seiten, Hardback, ca. 200x280mm

Mit heraustrennbarem Begleitheft zur freien Gestaltung und Ausmalen für Kinder

ISBN 978-3-945885-17-8

15,95
inkl. MwSt