Pflege-, Adoptiv- & Heimkinder

Elfa und die Kiste der Erinnerungen

Thema: Biographiearbeit

 

Die Geschichte:

Am Ende eines heißen Tages hat die Elefantin Elfa schlechte Laune. Den ganzen Tag über trug sie eine Kiste auf dem Rücken umher. Die Kiste war schwer und sehr unbequem und sie hat sie überall mit hingeschleppt, ohne sie abzusetzen, aus Angst, sie zu verlieren. Doch obwohl die Kiste so wunderschön glänzte, schien sich keines der anderen Tiere dafür zu interessieren oder gar zu fragen, was darin war. Wenn sie nur wüssten, dass Elfa darin ihre kostbarsten Schätze aufbewahrt - ihre Erinnerungen!

 

Der Hintergrund;

Erinnerungen sind Bilder und Empfindungen, die wir vor unserem geistigen Auge aufbewahren. Somit können wir sie später aufrufen und uns daran erinnern, was wir gesehen und gehört und wie wir uns dabei gefühlt haben. Doch oft brauchen wir Unterstützung, um an diese Erinnerungen heranzukommen. Fehlt jemand, der das Gleiche erlebt hat, ist es oft sehr schwierig, der eigenen Erinnerung zu trauen.

Doch gehören alle Erinnerungen, die guten wie die schlechten, zu unserer persönlichen Lebensgeschichte, die uns prägt und uns ausmacht.

In diesem lustig bunt illustrierten Bilderbuch wird mit Vorschul- bis Schulkindern über die Bedeutung von Erinnerungen nachgedacht sowie darüber, wie wichtig es ist, sie zu teilen und sie auf verschiedenste Art lebendig zu halten.

Für Kinder, die wesentliche Lebensveränderungen hatten, z.B. Umzug, Flucht und Migration, Inobhutnahme, Scheidung der Eltern und andere neue Familienzusammenhänge, ist es besonders wichtig, das Gute, das es in jeder Lebensphase auch gab, in der Erinnerung wach zu halten, um die Vergangenheit besser annehmen und ein wenig die Angst davor zu verlieren. Ohne Unterstützung läuft das Kind Gefahr, jeglichen Zugang zur Vergangenheit und somit auch zu seiner Bewältigung, zu verlieren. Gerade auch, wenn die Menschen aus dieser frühen Zeit fehlen, bedarf es der Hilfe einer lieben Person, die Lücken in der Erinnerung schließen zu helfen.

 

Zielgruppen:

  • Kinder, die signifikante Lebensveränderungen erlebt haben (z.B. Verlust eines Elternteils, Inobhutnahme, v.a. mit mehreren Pflegefamilien, Umzüge usw)
  • FamilienhelferInnen, TherapeutInnen, LehrerInnen, Familienangehörige und Interessierte
  • Eigentlich auch alle Kinder, die gerne über ihre frühe Biographie Bescheid wissen

Alterszielgruppe: 3-12, , je nach Entwicklungsalter

Illustriertes Kindergeschichtenbuch, 26 Seiten, Hardcover, ca. 240x240mm

ISBN 978-3-945885-15-4

15,95
inkl. MwSt