Pflege-, Adoptiv- & Heimkinder

Lisa … und dann kam ich ins Heim (4. Auflage)

Hrsg. von Thomas Wiser Haus • ISBN 978-3-947727-16-2• Softcover in Klammerheftung • 15 x 15 cm • 33 Seiten • 28 Farbbilder • 10,90 Euro [D] • 11,30 Euro [A] • Viele Kinder leben in Kinderheimen! Thorsten (6), Jenny (7), Claudia (11), Jasmin (11), Susanne (15) und Bianca (18) sind selbst einmal ins Heim gekommen. Im Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf haben sie im Frühjahr 1999 gemeinsam mit ihren Pädagoginnen Uschi Winter, Christina Berger und Susanne Engl die Geschichte von Lisa erfunden.

Mit Bildern, Collagen und Texten erzählten sie somit auch einen Teil ihrer eigenen Lebensgeschichte und machen damit Kindern Mut, die einen ähnlichen Weg zu gehen haben.
Seither hat das »Lisabuch« viele Leser und Freunde gefunden, ist viel gelobt und sogar mit Preisen ausgezeichnet worden. Und es erfüllt noch immer seinen Zweck, öffentlich zu machen, dass – im krassen Gegensatz zu vergangenen Zeiten – Kinder, die heutzutage ins Heim kommen, die reale Chance erhalten, auch irgendwie heim zu kommen.

»Eines Tages kam Frau Meier-Schiller vom Jugendamt und sagte: „Deine Eltern können sich nicht richtig um dich kümmern!“ Sie schlug vor, einen Heimplatz für mich zu suchen. Mama war erst gar nicht dafür. Und Papa? …, der machte sich erst mal ein Bier auf, als Frau Meier-Schiller wieder weg war. Da ging ich lieber in mein Zimmer ...«

10,90
inkl. MwSt